Kleine Bergoase – ein Eldorado für alle, die ihren Urlaub aktiv verbringen möchten

ein Bericht von Emilia

Atemberaubend – war mein erster Gedanke, als mein Blick über die Gegend schweifte, kurz bevor wir unser Ziel – die kleine Bergoase in der Sächsischen Schweiz – erreicht haben. Das Anwesen, auf einem Zweiseitenhof sehr idyllisch, am Rande vom kleinen Örtchen Mittelndorf, direkt am Nationalpark Sächsische Schweiz gelegen, ist für alle perfekt, die ihren Urlaub mehr oder weniger aktiv verbringen möchten. Vierbeinige Begleiter sind hier ebenfalls herzlich Willkommen. Dieser Platz ist nicht nur eine Berg- sondern auch eine Ruheoase, weil abseits von Straßen und Eisenbahnlärm gelegen.

Auf der Internetseite https://www.berg-oase.de kann man sich schnell einen Überblick über den Platz selber und die Gegend verschaffen. Hier kann auch direkt unter: info@berg-oase.de gebucht werden. Adresse: Obere Str. 19, 01855 Mittelndorf, Tel.: 0176 22906538

GPS: N 50°56´06.14´´ E 14°12´41.49´´

 

Lage und Anfahrt

Sehr bequem über die A4 und die A17 Richtung Prag, bis zur Abfahrt Pirna, weiter über die B172 Richtung Bad Schandau und ab hier weiter in Richtung Sebnitz zu erreichen. Bereits hier offenbart sich die ganze Schönheit dieser Region. Die vorbeifließende Elbe, die kuriosen Felsformationen, die mächtige Burganlage Festung Königstein, auf die man schon im Vorbeifahren den ersten Blick werfen kann, sind nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was einen in der Sächsischen Schweiz erwarten wird. Nach ca. 5 km auf der wunderschönen Panoramastraße erreicht man den Ort Mittelndorf. Am Ortsausgang biegt man nach rechts ab in die Obere Straße. Spätestens hier wird man leicht stutzig. Die Obere Straße ist nämlich eine Sackgasse und die Straße bis zum CP derart schmal, dass die Zufahrt  einem – vielleicht nicht unbedingt dem Gespannfahrer, auf jedem Fall dem Beifahrer – dicke Schweißperlen auf die Stirn treibt. Die Straße ist in der Tat kaum breiter wie das Gespann selber, Gegenverkehr ist absolut nicht möglich. Die Anreisezeit ab 14:30 Uhr ist unbedingt zu beachten, um prekäre Situationen in der Oberen Straße zu vermeiden. Frühere Anreise ist theoretisch auch möglich, wobei eine telefonische Voranmeldung ca. 30 Min. vor Ankunft gewünscht ist. Am Ende der Straße, nach ca. 500m, erreicht man auch schon das Gelände. Wartebereich ist ein kleiner Wendeplatz direkt vorm CP, wobei hier tatsächlich nur das eigene Gespann, höchstens zwei Gespanne Platz haben. 

An der Rezeption wird man freundlich empfangen. Hier bekommt man gleich die Duschmarken ausgehändigt, den Platz zugewiesen und eine kleine Führung über den Platz. Und nicht zu vernachlässigen → an dieser Stelle ist gleich der erste Eintrag in die Brötchenliste für den nächsten Tag fällig. Direkt am Empfang können bei Bedarf die Grundnahrungsmittel sowie einige (Kalt-) Getränke erworben werden.

Fazit: Auch wenn etwas eng, war die Zufahrt für unser 13m langes Gespann kein Problem. Wegen der übersichtlichen Größe des CP (11 Stellplätze für WoWa oder WoMo und eine Zeltwiese, sowie 6 Panorama-Apartments), gibt es absolut keine Wartezeiten bei der Anreise.

Ausstattung und Komfort

Für Wohnmobile und Caravananhänger stehen 11 große, terrassierte Komfortstellflächen zur Verfügung. Alle verfügen über eine schöne Aussicht. Jeder Platz verfügt über eigenen Wasseranschluss. Es sind  ebenfalls genügend Stromanschlüsse vorhanden, so dass kurze Anschlusswege gewährleistet sind. Die Stromsäule möchte mit Ein-Euro-Stücken gefüttert werden. Das war die größte Herausforderung für uns, weil wir den Verbrauch irgendwie nicht einschätzen konnten und sobald der Strom geflossen ist, hat keiner von uns keinen einzigen Gedanken daran verschwendet, Geld nachzuzahlen. So hatten wir tatsächlich innerhalb einer Woche an 2 Tagen auf einmal keinen Strom mehr. Bis das Stromtier wieder gefüttert war…

Der Platz verfügt außerdem über terrassierte Zeltwiese, sowie 6 komfortabel ausgestattete Apartments, die in dem aufwendig sanierten Bauernhaus und in der komplett um- und ausgebauten ehemaligen Scheune des Zweiseitenhofes untergebracht sind. Im Bauernhaus befinden sich außerdem Hüttenlager mit 2 bzw. 6 Schlafsackplätzen, einer Dusche mit WC, sowie einem Kaminzimmer als Aufenthaltsraum → ideal für große Familien, kleine Gruppen oder Rucksacktouristen. 

Auf dem Platz befindet sich ein Sanitärhaus, mit insgesamt 6 Minibädern. In jedem Bad  befinden sich eine Dusche, ein Waschbecken und eine Toiletten. Alles auch relativ neu und immer sauber. Auch hier ist die Größe des CP von großem Vorteil → kein Gedränge im Waschhaus oder gar Wartezeiten, die man in Kauf nehmen müsste, egal zu welcher Tageszeit. Im Waschhaus ebenfalls befindet sich eine Waschmaschine. Die Nutzung kostet € 4,- (Waschmittel, wenn gewollt, inklusive → eine feine Sache) und muss lediglich an der Rezeption für die Endabrechnung gemeldet werden. Auf dem Platz befinden sich außerdem zwei  separate Toiletten, eine Chemietoilette sowie mietbare Privatbäder.

Mein absolutes Highlight war eine Sommer-/ Campingküche mit Kühlschrank, Kochplatten und Holzofen. Hier trafen sich abends die jungen und etwas älteren Rucksacktouristen und sorgten für gute Stimmung. In dieser Küche hängt auch immer die Brötchenliste aus, in die man seine Wünsche für den nächsten Tag eintragen kann. Am nächsten Morgen stehen diese ab ca. 8:00 Uhr abgepackt und mit Parzellennummer versehen zur Abholung bereit. In unmittelbaren Nähe der Sommerküchen befindet sich eine Grill- und Feuerstelle. Die Holzkohle für den Grill, sowie das Feuerholz stehen immer parat und können uneingeschränkt genutzt werden. Ein gemütliches Lagerfeuer am Abend, mit dem Blick auf die mächtigen Tafelberge, ist schon ein einzigartiges Erlebnis.

Der einzige Minikritikpunkt an dieser Stelle ist der hin und wieder felhlender WLAN – Zugang auf den etwas erhöht gelegenen Plätzen. Kann man bemängeln, muss man aber nicht unbedingt. 

Und last but not least: Saunabereich (!) mit einer finnischen Sauna und Ruheliegen zur Nutzung gegen einen Unkostenbeitrag. Absolut top und in den Wintermonaten bestimmt reichlich besucht.

Sauberkeit

Wie bereits erwähnt, alles picobello sauber. Das einzige was vielleicht kurzfristig aufgefallen war, waren die übervollen Mülltonnen. Dies ist allerdings dem Zeitpunkt unseres Besuches geschuldet → es war langes Pfingstwochenende und es herrschte, v. a.  auf dem Zeltplatz, ein ziemlich reger Verkehr! Ansonsten alles top!  

Freizeitaktivitäten auf und um den Platz

Eins vorab: der Platz ist in erster Linie etwas für die Aktiven. Die Gegend hier schreit förmlich danach, erkundet zu werden. Keine Sorge, du musst definitiv kein Leistungssportler sein → es gibt für jeden etwas dabei! Man muss sich einfach die passenden Freizeitaktivitäten aussuchen. Der CP an sich hat keinen Kinderspielplatz, allerdings haben wir dieses Mal tatsächlich keine Zeit gehabt,  diesen zu vermissen. Gleichzeitig waren hier unheimlich viele Besucher mit Kindern aller Altersklassen anzutreffen – vom Baby bis ins Teenageralter, man traf sich dann einfach abends zum gemeinsamen Spielen. In dieser Gegend ist definitiv die Natur das Abenteuer. Große, wie Kleine werden davon magisch angezogen. Spektakuläre Klettersteigen, abwechslungsreiche Wanderwege, abenteuerliche Höhle und verwinkelte Felslabyrinthe versprechen ein Naturerlebnis der Extraklasse. Im Elbsandsteingebirge möchte man am liebsten den ganzen Tag im Freien verbringen. Hier haben mich am meisten die Edmundsklamm in Hrensko im benachbarten Tschechien oder aber dies weltberühmte Bastei  mit der Wanderung über die Schwedenlöcher → top!) beeindruckt. Diese sollte man allerdings – um den Touristenmassen zu entkommen –   entweder bereits zu Sonnenaufgang oder aber abends ab 17 Uhr aufsuchen. Und wenn das Wetter nicht ganz so mitmacht → uralte Burganlagen (z. B. Festung Königstein), spannende Freizeitwelten (z. B. Steinreich),  Erlebnisausstellungen (z. B. z. Zt. „Dresden ´45“ im Panometer Dresden – Dresdens Vergangenheit als 360° Panorama) und Naturbühnen (Felsenbühne Rathen) warten nur darauf, entdeckt zu werden! Hier ist es so abwechslungsreich, dass ein Urlaub meistens nicht ausreichend ist, um die Gegend nur ansatzweise zu erkunden. An der Rezeption steht ein kostenloses Urlaubsmagazin zur Verfügung. Dieser sei definitiv bei der Freizeitgestaltung sehr hilfreich.

Preis- / Leistungsverhältnis

Wir waren hier 8 Tage und haben für zwei Erwachsene und zwei Kinder € 299,- und noch was bezahlt (Brötchen + Waschmaschine inkl.) + und ca. 20 Ein-Euro-Münzen für den Strom, macht ca. 38 Euronen pro Tag für vier Leute, absolut okay aus unserer Sicht.

Kaum eine Region in Deutschland vereinigt auf engstem Raum so viele Gegensätze: bizarre Felsen, steil aufragende mächtige Tafelberge, schroffe Wände, romantische Täler, dichte Wälder und romantische Schluchten. Die Abwechslung und die Vielfalt der zum Teil als Nationalpark geschützten Landschaft kennzeichnen das Elbsandsteingebirge. Hier kann man, inmitten schönster Natur das ganze Jahr über, seinen Urlaub richtig genießen. Und was will man mehr, wenn der richtige CP all das möglich und noch dazu richtig angenehm macht? 

Überblick der Rezensionen
Lage / Anfahrt
Ausstattung / Komfort
Sauberkeit
Freizeitaktivitäten
Preis Leistung
Vorheriger ArtikelGEWINNSPIEL – Nemesis Radkralle
Nächster ArtikelHappyCampingAtHome2020
Stefan packte quasi über Nacht der Campingvirus, dem er seit fast 15 Jahren verfallen ist. Heute liebt er die Nächte in seinem Knausi, die entschleunigten Fahrten über die Strassen und das Erkunden der großen und kleinen Plätze in der Nähe und der Ferne. Und er liebt es, davon in seinen Videos und Artikeln zu erzählen...
campingplatz-kleine-bergoase-der-happy-checkKaum eine Region in Deutschland vereinigt auf engstem Raum so viele Gegensätze: bizarre Felsen, steil aufragende mächtige Tafelberge, schroffe Wände, romantische Täler, dichte Wälder und romantische Schluchten. Die Abwechslung und die Vielfalt der zum Teil als Nationalpark geschützten Landschaft kennzeichnen das Elbsandsteingebirge. Hier kann man, inmitten schönster Natur das ganze Jahr über, seinen Urlaub richtig genießen. Und was will man mehr, wenn der richtige CP all das möglich und noch dazu richtig angenehm macht? 

HINTERLASSE EINE ANTWORT ZU DIESEM ARTIKEL

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein