Internet für unterwegs – mit dem CamperNet einfach und schnell online

0
1393

Internet für Camper – das CamperNet aus Oberbayern

Wohnwagen oder Wohnmobil sind gepackt und los geht die lang ersehnte Reise. Egal ob ins Ausland oder in deutschen Landen, egal ob Sommer oder Winter – eine stabile Internet Verbindung hat für immer mehr Camper eine hohe Priorität. Dabei gibt es natürlich eine Menge Möglichkeiten, auch unterwegs online zu sein. Ob mit einem mobilen Router, „nur“ auf dem Smartphone oder einem älteren Handy als „Router Ersatz“, die Möglichkeiten sind so vielschichtig wie die Camper selbst. Für die höheren Ansprüche ist nun eine tolle Lösung aus Oberbayern erhältlich, die wir Euch hier kurz vorstellen möchten: das CamperNet der Firma Antretter & Huber – fest verbaut und mit massig Leistung!

Was ist CamperNet?

Die Frage ist im Grunde einfach zu beantworten. Zum einen natürlich ein LTE Router, in dem Du zwei (!) SIM Karten einlegen kannst. Das bringt natürlich den Vorteil, dass Du beispielsweise eine deutsche SIM Karte im Gerät belässt und im Falle eines Auslandsurlaubes zB eine entsprechende PrePaid SIM einlegen kannst.

Weiter findest Du eine patentierte LTE Antenne, die im Fahrzeug an entsprechender Stelle aufgeklebt wird. Kein Bohren. Kein Kabel nach außen ziehen. Ganz entspannt. Ganz einfach.

Und um das Paket abzurunden, liegt noch eine WLAN Antenne bei, mit der Du natürlich auch unabhängig von einer LTE Mobilfunk Verbindung zB das WLAN auf einem Campingplatz aufgreifen kannst, um es auf Deine Endgeräte zu verteilen.

Der vollständigkeitshalber möchten wir natürlich noch erwähnen, dass auch das entsprechende Montagematerial und eine Anleitung nicht fehlt.

Wie funktioniert das CamperNet?

Absolut einfach. Du musst keine Genie oder Nerd oder Elektrotechnik Student sein, um CamperNet einzurichten und zu benutzen.

Nach den Montage (die Du sicherlich ohne Hilfe erledigen kannst!) geht es ab an die Inbetriebnahme. Ein großer Vorteil ist meiner Meinung nach an dieser Stelle, dass keine App installiert werden muss, sondern Du ganz einfach über den Browser Deines Endgerätes wie zB Handy, Tablet oder Laptop die nötigen Einstellungen vornehmen kannst.

Zunächst verbindest Du Dein Endgerät mit dem WLAN des Routers. Dies geht mit einem Smartphone super einfach, in dem Du einfach gemäß der Anleitung den QR Code in der Anleitung oder dem Router scannst und der automatisch geschieht.

Anschließend wählst Du SIM1 oder SIM2 und gibst ggf. entsprechend die PIN der SIM ein. Kurz warten – zack – fertig. Durch die patentierte LTE Antenne hast Du nun auch an den Orten deutlich besseren Empfang als mit Deinem Handy. Wichtig dabei ist:

  • Montage der LTE Antenne nicht hinter Blech, sondern am besten hinter GFK / Kunststoff
  • Montage der Antenne möglichst weit oben im Fahrzeug
  • Montage der Antenne senkrecht, nicht waagegerecht

Im Weiteren kannst Du im Hauptmenü noch zusätzliche Einstellungen vornehmen. So ist der Name des WLAN zu ändern, Passwörter können neu vergeben werden und – das finde ich super spannend – Du kannst ein Gäste WLAN einrichten, so dass auch Dein Nachbar über Dein CamperNet mitversorgt wird. Damit er es nicht übertreibt, ist zum einen ein individuelles Volumen einstellbar und durch die Firewall sind Deine Geräte vor seinem Zugriff natürlich geschützt. Ein nicht zu vernachlässigender Sicherheitsfaktor für das Internet beim Camping.

Ausserdem kannst Du auch auf ein externes WLAN zurückgreifen. Wenn beispielsweise der Campingplatz über ein gutes WLAN Netz verfügt, so stellst Du im Hautmenü des CamperNet ganz einfach ein, dass der Router auf dieses Netz zugreift, um es dann auf Deine Endgeräte wie Smartphone, FireTV Stick oder auch die Alexa zu verteilen.

Fazit zum CamperNet

Ich bin ehrlich – für den Gelegenheitssurfer ist diese High End Anlage sicherlich mehr als nur ordentlich dimensioniert und vielleicht mit ihrem aktuellen UVP von ca. 750 Euro mehr als nur ein bisschen kostenintensiv.

Wer aber auch im Urlaub nicht auf zuverlässiges und schnelles Internet verzichten möchte oder gar aus beruflichen Gründen nicht darauf verzichten kann, der sollte auf jeden Fall auf der Homepage der Firma Antretter & Huber stöbern und sich ggf. persönlich beraten lassen. Du findest auf jeden Fall sehr kompetente und auch super freundliche Ansprechpartner, die Dir bei all Deinen Fragen zum Thema Multimedia & Camping gerne zur Seite stehen.

 

HINTERLASSE EINE ANTWORT ZU DIESEM ARTIKEL

Please enter your comment!
Please enter your name here