3-Gänge Menü im Wohnwagen 2024

Hallo ihr Lieben,

es ist mal wieder soweit. Weihnachten steht vor der Tür und da habe ich gedacht, dass es mal wieder Zeit ist, sich an den Herd zu schwingen. 

Dieses Jahr sollte es wirklich einfach und easy sein. Deshalb habe ich mich für ein Menü entschieden, bei dem Ihr die Vorspeise bzw. den Aperitif und dass Dessert super vorbereiten könnt.

Menü

Aperitif - Apfelpunsch mit oder ohne Umdrehung
Hauptgang - Schweinefilet mit Champignons und Kartöffelchen
Dessert - CamperSchokolade im DubaiStyle

Aperitif - Apfelpunsch mit oder ohne Umdrehung
Ihr nehmt einen Liter trüben Apfelsaft, gebt den Saft einer ausgepressten Orange hinzu und fügt noch sechs Nelke und zwei Zimtstangen hinzu. Alles in einem Topf aufkochen lassen, und dann bei kleiner Flamme ca 20 Minuten köcheln lassen.
Während des Abkühlens, könnt Ihr die festen Bestandteile rausfischen und anschließend, wer mag, den Amaretto hinzufügen. Servieren könnt Ihr das Ganze noch mit einem Sprühsahnetopping, das Ihr mit Zimt bestaubt.

Hauptgang -  Schweinefilet mit Champignons und Kartöffelchen
Ihr kocht zuerst die Drillingkartoffeln mit Schale vor (putzen nicht vergessen…). Dann schneidet Ihr Euer Schweinefilet in ca. 2cm dicke Scheiben. Diese würzt Ihr nun mit Salz und Pfeffer und haut sie dann in die heiße Pfanne, wo bereits das Öl wartet. Von beiden Seiten scharf anbraten und dann ab in den Omnia. Im Omnia dürfen die Filets bei geringer Hitzen weitergaren.
Nun widmet Ihr Euch den Champignons und Zwiebel. Klein schneiden und ab in die Pfanne, wo eben noch die Filets lagen. Andünsten und dann mit Mehl bestäuben. Nun das Ganze mit trockenem Weißwein und Gemüsebrühe (je zu 100ml circa) ablöschen und aufkochen. Anschließend könnt Ihr die 200ml Sahne hinzugeben und verrühren. Nun kommt dieses Gemisch zu den Filets in den Omnia. Es empfiehlt sich die Maxiform zu wählen. Eine Silikonform braucht Ihr nicht. Nun das ganze bei kleiner Flamme circa 20 Minuten auf dem Herd lassen. 
Weiter geht es mit den Kartoffeln. Diese halbiert hier, lasst die Schale dran und haut sie in eine Pfanne mit Butter. Es was Salz und Pfeffer dazu und sobald sie goldbraun sind, sind sie fertig.

Dessert - CamperSchokolade im DubaiStyle
Um ehrlich zu sein… das mit der weißen Schokolade kann ich Euch nicht empfehlen. Es dauert ewig und sieht eher nach „gewollt und nicht gekonnt“ aus.
Deshalb beginnen wir direkt damit die dunkle Schokolade zu schmelzen in einem Wasserbad. Dann nehmt Ihr eine Form, die Ihr zur Hand habt und bepinselt (geht auch mit einem Löffel) den Boden und Rand mit Schokolade. Das ganze muss dann erstmal auskühlen und hart werden.
Nun nehmt ihr Butter und zerlasst sie in einer Pfanne. Dazu kommt dann das Engelshaar. Ich habe circa eine halbe Packung genommen (das fällt nämlich noch zusammen). Sobald es goldbraun ist, könnt Ihr die Flamme ausschalten und ein Glas Pistaziencreme hinzugeben und einen Esslöffel Tahin. Das Ganze gut verrühren. Ihr habt nun die legendäre Füllung. Die wird nun in Eure Form gegeben und verteilt. Anschließend kommt noch eine Schicht dunkle Schokolade oben drauf. Abwarte. Auskühlen. Fertig.
Und tatsächlich verstehe ich den Hype sehr gut. Selbstgemachte (nicht die gekaufte) Dubaischokolade ist unfassbar lecker und hat diesen besonderen Crunch.

 

Das war es auch schon. Alles recht easy und dennoch suuuuper lecker.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen, aber noch mehr wünsche ich Euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein bezaubernden, gesundes, neues Jahr.

Eure Melli

Zurück zum Blog